4. Brandenburger Gesundheits- und Seniorenmesse

 

Am Sonnabend, den 21.03.09, machten sich drei Mitglieder unserer SHG auf, um in Potsdam in der neu gebauten Metropolis Halle die 4. Brandenburger Gesundheits- und Seniorenmesse zu besuchen. Ein viertes Mitglied musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen.

Rund 150 Aussteller hatten ihre Stände unter dem Motto "Vital & 50plus" aufgebaut. Es wurden die verschiedensten Bereiche abgedeckt.

Wir verabredeten uns zu einer bestimmten Zeit, wieder am Eingang zu treffen. Jeder erkundete nun individuell und je nach Tempo des Informationsbedürfnisses die aufgebauten Stände.

Mir persönlich fehlten allerdings viele Hilfsmittelanbieter rund um den Rollstuhl und um ein behindertengerechtes Auto.
So konnte ich leider meinen vorbereiteten Fragenkatalog nicht abarbeiten.

Ein anderes Mitglied konnte aber einige Angebote der "LandesVerkehrswacht e. V." ausprobieren. Unter anderem konnte er an einem Gerät die Reaktionszeiten bei verschiedenen Tempi und Straßenverhältnissen überprüfen lassen.

Viele Angebote waren doch eher dem "Seniorenbereich" zu zuordnen und für uns "Muskelkranke" nicht so interessant.

Da wir mehr Zeit eingeplant hatten und schon einmal in Potsdam waren, besuchten wir gleich noch die nicht weit entfernte Biosphäre mit der Saurieraussstellung. Nach einem Rundgang waren wir doch etwas erschöpft und ruhten uns im Restaurant bei einem Mittagessen aus, bevor uns unser bewährter Johanniter- Fahrer Christoph wieder sicher nach Hause brachte.

 

B. N. 

Weiter
Top