FV - Humangenetik

Fachvortrag: Humangenetik

Ein Ziel unserer SHG-Arbeit ist es, Fachleute einzuladen, die uns bestimmte Fragen kompetent beantworten  können.

So konnten wir am 06.11.2001 die Humangenetikerin Frau Dr. med. habil M. Grieger aus Elisabethhöhe begrüßen. Da es ein außerplanmäßiges Gruppentreffen war, stellte uns Frau Henneberg einen Raum im Kreishaus dankend zur Verfügung. Frau Henneberg nahm auch an der Veranstaltung teil.

Nach dem Frau Schröter unseren Gast herzlich begrüßt hatte, sprach Frau Dr. Grieger ein paar einführende Worte zur Problematik “Muskelkrankheiten”.

Danach konnten wir spezielle Fragen stellen und es entwickelte sich ein interessantes Gespräch, auf das ich aus Datenschutzgründen hier nicht weiter eingehen will.

Schnell war die Zeit um und einzelne Gruppenmitglieder werden diesen Dialog sicher vertiefend und auf spezielle Fragen zugeschnitten bei einem Praxisbesuch ausbauen.

Diese Form der “Expertenanhörung” werden wir unbedingt fortsetzen. Unser nächstes Vorhaben auf diesem Gebiet ist die Einladung einer Pflegefachkraft!

B. N.

Top